BG/Durchgangsarzt-Behandlungen
Kommt es zu einer Verletzung oder einem Unfall während der Arbeit oder auf dem Weg zur/von der Arbeit, ist eine spezielle Erfassung und Dokumentation wichtig. Ebenso gilt dies für Schul- Kindergarten-, oder KiTa-Unfälle. Die Form oder Art der Verletzung spielt dabei keine Rolle.
Warum ist die spezielle Erfassung und Dokumentation in einer Durchgangsarzt-Praxis (D-Arzt-Praxis) in diesen Fällen wichtig? Bei einem Unfall oder einer Verletzung während der Arbeit handelt es sich um einen sogenannten Arbeitsunfall, welcher zu Lasten der Berufsgenossenschaft und nicht mit der regulären Krankenversicherung abgerechnet wird. Für Sie als Verletzte/r wird durch die Erfassung als BG-Fall gewährleistet, dass im späteren Verlauf Einschränkungen oder Restbeschwerden korrekt dokumentiert sind, um diese gegenüber einem Rentenversicherungsträger geltend zu machen.
Wichtig ist, dass der erste ärztliche Kontakt / die erste Behandlung über eine D-Arztpraxis erfolgt, eine nachfolgende Erfassung als Arbeitsunfall ist meist nur schwer möglich.
Um den Status als D-Arzt-Praxis zu bekommen, bedarf es einer speziellen Ausstattung zur Barrierefreiheit der Praxis und eine spezielle Expertise des behandelnden Arztes.
Wir sind froh, dass unsere Orthopäden in Bonn Ihnen mit ortho neo in unserer Praxis in der Südstadt auch diesen Service bieten können.